Literatur

Entdecken Sie unsere Buchempfehlung „Der Therapiehund – Vor, während und nach der Ausbildung“, das praxisnahe Handbuch zur Therapiehunde Ausbildung.

Buchempfehlung

„Der Therapiehund – Vor, während und nach der Ausbildung“

Der Hund als Co-Therapeut

Jeder Hund, ob groß oder klein, Rassehund oder Mischling, kann Therapiehund werden. Ausschlaggebend sind ein souveränes, gefestigtes Wesen, Lernwilligkeit und die Bereitschaft und Freude, mit Menschen zu arbeiten.

Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen Mensch und Hund für diese Tätigkeit erfüllen müsse, wie die Ausbildung zum Therapiehund erfolgt und wie Sie später mit Ihrem Hund dazu beitragen können, betroffenen Mitmenschen ein paar schöne Stunden zu schenken.

Das Buch richtet sich aber auch an Ausbilder und Hundezüchter. Es bietet wertvolle Tipps und Anregungen, die sie bei ihren Kursen oder der Prägung von Welpen und Junghunden anwenden können.

Die Autoren

Anja Carmen Müller ist gelernte Fachkrankenschwester für Pädiatrie- und Intensivmedizin, staatlich zertifizierte Heilpraktikerin für Menschen und Tierheilpraktikerin mit einer eigenen Tierheilpraxis, die sie bis März 2023 betrieb. Zehn Jahre war sie ehrenamtlich mit ihren Therapiehunden in einem Integrationskindergarten in Tübingen tätig. 2023 schloss sie ihre Qualifikation zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin beim Ambulanten Hospizdienst Reutlingen e. V. ab. Zukünftig wird sie ihr Therapiehund Hugo bei manchen Einsätzen im Kinder- und Jugendhospiz begleiten dürfen.

Dr. Gabriele Lehari ist Biologin, seit über 30 Jahren als Sachbuchautorin tätig und hat auch eine Reihe Hundebücher verfasst und bebildert. Sie hat die Autorin beim Verfassen der Texte beraten und sie mit der Kamera begleitet.